Im Zentrum des Leistungsspektrums stehen die vom Competence Center entwickelten Modelle und Methoden zum Wissensmanagement, die sich in der Praxis bewährt haben. Ferner forscht das Kompetenzzentrum rund um das Thema Wissensmanagement und entwickelt bestehende Modelle und Methoden stetig weiter. Um dem Anspruch anwendungsorientierter Forschung gerecht zu werden, hat das CCWM seit seiner Gründung ein vielseitiges Leistungsangebot aus seinen Projekten heraus entwickelt.
Orientierungsphase
Die Leistungen des CCWM orientieren sich am kontinuierlichen Prozess des Wissensmanagements. Dieser beginnt mit einer Orientierungsphase. Wenn Verantwortliche in Unternehmen darüber nachdenken, Wissensmanagement einzuführen, brauchen sie beispielsweise verständliche Informationen zum Thema oder Instrumente für eine initiale Erfassung des Status quo.
Analysephase
Wo in der Organisation konkreter Handlungsbedarf bezüglich des Wissensmanagements besteht, zeigt sich in der Analysephase. In dieser Phase werden durch die Anwendung bewährter Instrumente Stärken und Schwächen in eigenen Prozessen und Strukturen identifiziert.
Umsetzungsphase
Für den ermittelten Handlungsbedarf werden in der Umsetzungsphase Maßnahmen ergriffen. Das CCWM hält für diese Phase einen umfangreichen Katalog von Methoden und Werkzeugen bereit, durch die der Umgang mit Wissen im Unternehmen verbessert werden kann. Neben der Auswahl der richtigen Lösung ist es in dieser Phase besonders wichtig, dass Mitarbeiter bei der anstehenden Veränderung begleitet werden.
Bewertungsphase
Eingeführte Maßnahmen werden in der Bewertungsphase evaluiert. In ihr können sowohl maßgeschneiderte Evaluationsmaßnahmen entworfen werden. Aber auch die Instrumente aus der Analysephase können hier erneut angewandt werden, um einen Vorher-Nachher-Vergleich zu erstellen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse werden Prozesse kontinuierlich optimiert.
Seminare
Das CCWM bietet Seminare an, um seinen umfangreichen Erfahrungsschatz weiterzugeben. Themengebiete der Workshops oder Inhouse-Seminare sind insbesondere die Wissensbilanz und die Umsetzung von Wissensmanagement im Rahmen der ISO 9001:2015.
Angelehnt an die Bedürfnisse der Organisationen, die in diesem Kreislauf entstehen, hat das CCWM folgende Angebote entwickelt: