Umsetzungsphase

Während der Umsetzung stehen Angebote im Mittelpunkt, die Unternehmen dabei unterstützen, den Umgang mit Wissen zu verbessern. Dabei greift das Team auf wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Methoden sowie auf fundierte Wissensmanagement-Aktivitäten und -Prozesse zurück.

Ziel- und Prozessverankerung

Essenziell bei der Implementierung von Wissensmanagement ist, dass beteiligte Mitarbeiter ihre Rolle im Gesamtprozess verstehen. Dabei hilft die Ziel- und Prozessverankerung. In ihr werden Arbeitstreffen und Workshops zu Zielen und Prozessen durchgeführt. Durch dieses Vorgehen wird ein einheitliches Verständnis von Prozessen und Abläufen geschaffen und Mitarbeiter können besser erkennen, welchen Beitrag sie zu den Gesamtzielen des Unternehmens leisten. Abschließend können die Ergebnisse zur Veranschaulichung und Dokumentation in Prozessbeschreibungen und eine integrierte Unternehmensmodellierung überführt werden. Die abschließende Phase dient der nachhaltigen Sicherung der eingeführten Veränderungen und Konzepte und mündet in die fortwährende wissensorientierte Optimierung der Organisation. Mit den vom CCWM entwickelten Ansatz des pro-aktiven WM-Change-Managements wird die mitarbeiterorientierte Einführung von Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen gewährleistet.

Interventionsmodell des CCWM

Als konzeptioneller Ausgangspunkt bei der Definition von konkreten Kommunikations-, Partizipations- und Qualifikationsmaßnahmen dienen die vier Motivationsfaktoren (Kennen, Können, Sollen und Wollen). In den zugehörigen Interventionsfeldern (Motivation, Organisation, Qualifikation und Kommunikation) wird der organisationale Wandel initialisiert und von einem Projektteam aus internen und externen „Change Agents“ begleitet. Durch diese Orientierung an den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter in ihrem täglichen Arbeitskontext können Barrieren überwunden und eine nachhaltige Verhaltensänderung im Sinne der WM-Ziele erreicht werden. Für die gezielte Entwicklung und Schaffung idealer Voraussetzungen zum Einsatz von Wissensmanagement hat das CCWM einen WM-Kommunikationsplan sowie eine Motivationsbox für Führungskräfte entwickelt. Der Einsatz dieser Steuerungsinstrumente gewährleistet die reibungslose Verbesserung und Weiterentwicklung von Wissensmanagement in Ihrer Organisation unter Beachtung häufig auftretender Barrieren und bewirkt die Durchdringung und Bewusstseinsbildung für WM auf allen organisationalen Ebenen

Wissenstransfer

Um Organisationen dabei zu unterstützen, Wissen erfolgreich zu bewahren, bietet das CCWM Beratungsleitungen zum Wissenstransfer an. Diese umfassen die Vorbereitung und Durchführung von wissenssichernden Maßnahmen wie zum Beispiel Transfergesprächen. Sie helfen Unternehmen dabei, effektiver mit dem Ausscheiden von Mitarbeitern und anstehenden Stellenwechseln umgehen zu können.

ProWis-Lösungsbox

Werkzeugkasten für Wissensmanagement

Unternehmen, die an der Umsetzung konkreter WM-Methoden interessiert sind, finden in der vom CCWM bereitgestellten ProWis-Löungsbox eine Vielzahl frei zugänglicher Hilfsmittel, Leitfäden und Praxisbeispiele. Das CCWM unterstützt Organisationen bei der Implementierung dieser „Aktivitäten“ und geht in diesem Rahmen auf ihre individuellen Anforderungen ein.