Der Bereich des Wissensmanagements erlebt durch die Kombination aus neuen Technologien, Anwendungstypen, sozialen Interaktionsmustern und Organisationsprinzipien sowie Geschäftsmodellen einen Wandel. Eine lernende Organisation, die ihre Ziele durch lernförderliche Handlungsmuster und neue Technologien erreicht, bedarf einer fachgemäßen Entwicklung und Beratung, um sowohl die strategischen Geschäftszielen zu erreichen als auch ihre operativen Abläufe zu optimieren. Wissensmanagement ist mehr als die Verwaltung von Daten und Informationen. Innerhalb des Wissensmanagement rückt der Mitarbeiter in den Mittelpunkt als der eigentliche Know-how-Träger.
Das CCWM am Fraunhofer IPK bietet hierzu ein modulares Methodenset an, welches das gesamte Spektrum abdeckt: Von der Orientierung und Analyse, über die Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozesse, bis zur nachhaltigen Umsetzung und Bewertung der Wissensmanagement Maßnahmen. Als Leitlinie zur systematischen Einführung von Wissensmanagement orientiert sich das CCWM an dem 3-Ebenen-Modell, welches für ein ganzheitliches Wissensmanagement die Faktoren Mensch, Prozess und Informationstechnik in den Fokus stellt.
Auf Basis langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde am CCCWM ein Referenzmodell zur Gestaltung von Wissensmanagement entwickelt. Für die Unternehmenspraxis schafft das Referenzmodell einen systematischen Ausgangspunkt für Entscheidungen hinsichtlich der Implementierung und Anwendung von Wissensmanagement. Im Mittelpunkt des Referenzmodells stehen die wertschöpfenden Geschäftsprozesse, in denen Wissen erzeugt, gespeichert, verteilt und angewendet wird. In den sechs Gestaltungsfeldern des Wissensmanagements werden optimale Rahmenbedingungen für den Lebenszyklus des Wissens im Unternehmen realisiert. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht uns kontaktieren!