Auftraggeber: Globales Kompetenz-Zentrum für IT- und Business Services eines führenden Unternehmens der Pharmaindustrie
Laufzeit: 5 Monate
Das Leistungsangebot des Kompetenz-Zentrums orientiert sich konsequent an den Geschäftsprozessen der Gesamtorganisation und konzentriert sich auf die Kernbereiche IT-Infrastruktur und -Anwendungen, Einkauf und Trade Services, Personaldienstleistungen, Finanz- und Rechnungswesen sowie Managementberatung. Innerhalb des Kompetenzzentrums etablieren sich zunehmend Communities of Practice. Diese zielen u.a. darauf ab, die Entwicklung und den Transfer von Wissen und Erfahrungen zu relevanten Themenkomplexen zu fördern. Vor diesem Hintergrund wurde auf der Basis vorhandener Vorarbeiten und mit Unterstützung durch externe Experten ein Guidebook sowie ein Webinar in englischer Sprache erstellt. Das Guidebook soll die die wichtigsten Kernaspekte und Rahmenbedingungen für Communities of Practice dokumentieren und somit Orientierung für die aktuellen und zukünftigen Communities bieten.
Ziel des Projektes „Erstellung eines Community Guidebooks und Webinars“ war die Erarbeitung eines praktischen ca. 30-seitigen Handlungsleitfadens (inkl. Checklisten und Vorlagen) und eines ca. 5-10 minütigen Screencasts in englischer Sprache, um die Etablierung und Weiterentwicklung von Communities of Practice zu unterstützen. Hierbei wurden Erkenntnisse aus der Theorie und Best Practices zu Communities sowie die Rahmenbedingungender Organisation gleichermaßen berücksichtigt. Das Guidebook und das Webinar sollen die Mitarbeiter darin unterstützen, Communities of Practice systematisch (weiter) zu entwickeln.