ProWis: Prozessorientiertes Wissensmanagement in KMU


Auftraggeber:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie


Projektpartner:
15 mittelständische Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe (Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Elektronik)


Laufzeit:
3 Jahre


Inhalt:
Wissensmanagement wurde in der Vergangenheit von großen Unternehmen bereits erfolgreich eingeführt und weiterentwickelt. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist Wissensmanagement allerdings noch keine Selbstverständlichkeit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat daher die Initiative „Fit für den Wissenswettbewerb“ gestartet, um insbesondere KMU auf ihrem Weg in die Wissensgesellschaft zu unterstützen.


Ergbnisse:
Im Rahmen der Initiative haben die Fraunhofer-Institute IPK und IFF mittelstandstaugliche Instrumente entwickelt, die die Einführung von prozessorientiertem Wissensmanagement fördern. Hierzu werden zahlreiche Arbeitshilfen im ProWis-Portal bereitgestellt. Neben praxisbewährten Verfahren zur Selbstdiagnose und einer umfangreichen Lösungssammlung mit Anwenderbeispielen finden Sie Checklisten und Vorlagen online unter www.prowis.net. Die Ergebnisse des Projektes wurden im „Praxisleitfaden Wissensmanagement“ zusammengefasst, der allen Interessenten kostenlos zur Verfügung steht.


Weitere Informationen: