Auftraggeber: Automobilzulieferer
Laufzeit: 3 Monate
Inhalt: Das Ideenmanagement dient zum einen dazu, Mitarbeiter zu motivieren, indem sie als Ideen-Geber aktiv in die Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes einbezogen werden. Zum anderen sollen Verbesserungen innerhalb des Unternehmens möglichst schnell und unbürokratisch identifiziert und umgesetzt werden. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass ein lebendiges Ideenmanagement positive Effekte auf das Betriebsklima haben kann, sowie immense Einsparungen durch die Ideen der Mitarbeiter erzielt werden können. Ziel war es, die Mitarbeiter zu motivieren und einzubeziehen, um Verbesserungen innerhalb des Unternehmens aufzuzeigen und umzusetzen. In diesem Fall sollte konkret die Anzahl und die Wertigkeit der eingereichten Ideen erhöht und eine bessere Controllingmöglichkeit geschaffen werden. Zu prüfen und zu gestalten waren die Faktoren Führung und Kommunikation, Motivation und Anreize, sowie der Prozess von der Idee zur Umsetzung im Unternehmen. Das Competence Center Wissensmanagement konzipierte einen Prozess, der die Abläufe vom Einreichen bis zur Umsetzung der Ideen und die einzelnen Instanzen definiert.
Ergebnisse:
- Begleitung und Unterstützung der internen Kommunikation und des internen Marketings (Kick-offs, Workshops, Give-aways)
- Entwicklung und Einführung eines Prämiensystems zur Wertschätzung der Mitarbeiter
- Konzeption und Begleitung der Führungskräfteentwicklung und Schulung der Mitarbeiter
- Integration einer begleitenden Software (zentrale Steuerung)
- Begleitung und Prüfung des laufenden IdM-Prozesses nach der Einführung
- Evaluation der Umsetzung und erneute Anschubmotivation, ggf. kleine Anpassungen des IdM